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10 Schritte zur eigenen Lernsituation

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(Schritte können in der Reihenfolge variieren)

Schritt 1

Ordnungsmittel und schulspezifische Bedingungen analysieren

Kerncurriculum  (2017 NEU! für die Einführungsphase oder von 2011 für die Q-Phase)

Schritt 2

Lerngruppe analysieren

 

Schritt 3

Handlungssituation identifizieren und formulieren

Kern der Lernsituation

Schritt 4

Handlungsergebnis überlegen

 

Schritt 5

Handlungskompetenz formulieren

Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen Fachkompetenz und personale Kompetenz

Schritt 6

Kompetenzen konkretisieren

 

Schritt 7

Inhalte aufführen

 

Schritt 8

Schulische Entscheidungen dokumentieren

Anforderungen an die Lernumgebung, Hinweise zur didaktisch-methodischen Grundrichtung, Lernortkooperation, Lernvoraussetzungen,  Leistungsbewertung

Schritt 9

Vollständige Handlung planen

 Lernen vollzieht sich in den Phasen der vollständigen Handlung.

Schritt 10

Lernsituation überprüfen und ggf. anpassen

z.B. Passen Handlungssituation und Handlungsergebnis so zusammen, dass die Handlungskompetenz dadurch gefördert wird?

Anleitung zur Erstellung einer Lernsituation

Die Planungsschritte verlaufen nicht immer in der dargestellten Reihenfolge und können demzufolge variieren.

Darstellungsformate für Lernsituationen

Die Leitlinie SchuCu-BBS sieht keine Vorgaben für das Format einer Lernsituation vor. Die nachfolgenden Darstellungsformate können an das schuleigene Format angepasst werden.

Übersicht