Schritt 1 |
Ordnungsmittel und schulspezifische Bedingungen analysieren |
Kerncurriculum (2017 NEU! für die Einführungsphase oder von 2011 für die Q-Phase) |
Schritt 2 |
Lerngruppe analysieren |
|
Schritt 3 |
Handlungssituation identifizieren und formulieren |
Kern der Lernsituation |
Schritt 4 |
Handlungsergebnis überlegen |
|
Schritt 5 |
Handlungskompetenz formulieren |
Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen Fachkompetenz und personale Kompetenz |
Schritt 6 |
Kompetenzen konkretisieren |
|
Schritt 7 |
Inhalte aufführen |
|
Schritt 8 |
Schulische Entscheidungen dokumentieren |
Anforderungen an die Lernumgebung, Hinweise zur didaktisch-methodischen Grundrichtung, Lernortkooperation, Lernvoraussetzungen, Leistungsbewertung |
Schritt 9 |
Vollständige Handlung planen |
Lernen vollzieht sich in den Phasen der vollständigen Handlung. |
Schritt 10 |
Lernsituation überprüfen und ggf. anpassen |
z.B. Passen Handlungssituation und Handlungsergebnis so zusammen, dass die Handlungskompetenz dadurch gefördert wird? |
Die Planungsschritte verlaufen nicht immer in der dargestellten Reihenfolge und können demzufolge variieren.
Die Leitlinie SchuCu-BBS sieht keine Vorgaben für das Format einer Lernsituation vor. Die nachfolgenden Darstellungsformate können an das schuleigene Format angepasst werden.