Rahmenrichtlinien | für das Fach Evangelische Religion an berufsbildenden Schulen |
BbS-VO | Verordnung über berufsbildende Schulen |
EB-BbS | Ergänzende Bestimmungen für das berufsbildende Schulwesen |
SchuCu-BBS | einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich beruflicher Bildung, Weiterentwicklung auf Basis des bHO-Konzeptes, setzt zudem rechtliche Vorgaben um. |
bHO-Konzept | Handlungsporientierung in der beruflichen Bildung |
Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) | Rahmen zur Erfassung von Qualifikationen im deutschen Bildungssystem |
Kernaufgabenerlass (KAM-BBS) |
Das Kernaufgabenmodell (KAM-BBS) ist seit 2011 der verbindliche Rahmen für die schulische Qualitätsentwicklung. Im Erlass vom 19.5.2016 wird der Qualitätsbereich B "Bildungsangebote gestalten" als zunächst zentraler Bereich der prozesshaften Ausgestaltung und Implementierung der Kernaufgaben gesehen. |
RU in Niedersachsen_Stand_2019.pdf |
Hrsg. vom Katholischen Büro Niedersachsen und der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.
Die Broschüre enthält u. a.:
- den Erlass "Regelungen für den Religionsunterricht und den Unterricht Werte und Normen"; - kirchliche Regelungen für die Fächer Evangelische und Katholische Religion; - kirchliche Stellungnahmen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht - und vieles mehr. |